iPad Tastatur – Worauf beim Kauf zu achten ist

Wer von unterwegs aus mit seinem iPad viel schreibt und dabei den vom Desktop-PC her gewöhnten Schreibkomfort nicht vermissen möchte, dem wird der Erwerb einer iPad Tastatur sicherlich zugutekommen. Doch auf welche Aspekte und Details ist beim Kauf überhaupt zu achten, um später Enttäuschungen und Retouren zu vermeiden?

Brauche ich überhaupt eine separate Tastatur für das iPad?

Logitech Tastatur für iPadWenn Du viel und bequem mit dem iPad schreiben möchtest, bist Du zweifellos mit einer iPad Tastatur sehr gut bedient. Doch solltest Du dabei stets auch wissen, dass die iPad Tastatur lediglich erst einmal der Eingabe Deines Rohtextes dient.

Unsere Bestseller-Liste gibt dir einen guten Überblick über die besten iPad Tastaturen.

Möchtest Du den eingegebenen Text dann noch im Nachhinein bearbeiten, so wirst Du vermutlich auch weiterhin auf Deinem Desktop-PC oder auf Deinem Laptop angewiesen sein, denn an den im Handel erhältlichen iPad Tastaturen gibt es derzeit noch kein Trackpad und schon gar keine Maus.

Einfache iPad Tastatur oder gleich ein Cover?

Logitech Bluetooth Tastatur für iPad AirBesonders dann, wenn Du viel mit Deinem iPad unterwegs bist, ist es durchaus sinnvoll, dieses teure und hochwertige Endgerät durch ein Cover zu schützen. Da das Cover jedoch meist klein und handlich sein soll, machen viele User bei der Tastatur Abstriche.

Hierbei solltest Du allerdings stets berücksichtigen: Je kleiner letztendlich die Tastatur, desto schwieriger fällt Dir auch das Schreiben.

Wie ist das Gefühl beim Schreiben auf der iPad Tastatur?

Bei jeder iPad Tastatur, deren Kauf Du in Erwägung ziehst, solltest Du dich zunächst fragen, ob die Tasten für ein flüssiges Schreiben überhaupt groß genug sind und ob sie auch weit genug auseinander stehen. Auch den Tastenwiderstand solltest Du prüfen und berücksichtigen. Am besten ist es, wenn Dein iPad Keyboard möglichst dem Keyboard vom heimischen Desktop-PC ähnelt. Dann entfällt die unvermeidliche Umgewöhnung.

Wie wichtig ist der Zahlenblock?

Gerade dann, wenn Du auf Deinem iPad viel und häufig mit Zahlen agieren musst, solltest Du überlegen, ob Deine Bluetooth Tastatur einen Zahlenblock haben soll.

Eine klassische iPad Tastatur (evtl. sogar mit Hülle) mit Zahlenblock wirst Du so nicht finden. Denn dafür ist schlichtweg kein Platz. In der Zahlenreihe oder im Zahlenblock Nummern einzutippen ist Gewohnheitssache.

Weitere Kriterien, die beim Kauf einer iPad Tastatur zu beachten sind

Logitech Tastatur für iPadPrüfen solltest Du vor dem Kauf Deiner iPad Tastatur vor allem auch deren Handhabung, die Verarbeitung und die Schutzeigenschaften in Bezug auf das Tablet.

Zur Handhabung zählen dann im Einzelnen Kriterien, wie:

  • Wie sind die Aufstellmöglichkeiten?
  • Wie ist überhaupt die Stabilität?
  • Kann ich komfortabel und vor allem auch zügig mit der iPad Tastatur am Tablet arbeiten?
  • Wie entwickelt sich das Schreibgefühl?
  • Wie verhält es sich mit der Ergonomie der Tasten?
  • Was ist mit dem Tipp- oder Klick-Sound der Tasten?

Ich hoffe ich konnte Dir hier einige Tipps an die Hand geben, damit Dir die Entscheidung beim Kauf einer iPad Tastatur leichter fällt.