iPad Tastatur verschieben

Obwohl die virtuelle Tastatur des iPads bereits vom Hersteller durchaus sinnvoll auf dem Display platziert wurde, ist es doch gelegentlich nötig die Tastatur zu verschieben. Es kommt natürlich immer darauf an, was man machen möchte.

Bei der geteilten Tastatur merkt man es besonders. Dabei ist die Tastatur im Display zweigeteilt. Das kann dann aber dazu führen, dass wichtige Bereiche auf dem Display des iPads verdeckt sind.

Hier macht es oft Sinn, die Tastatur zu verschieben, um an bestimmte Funktionen im iPad-Display dran zu kommen. Und das ist auch kein Hexenwerk. Ich möchte dir im Folgenden kurz die nötigen Schritte erklären, um deine iPad Tastatur auf dem Display zu verschieben.

Schritt 1

iPad Tastatur verschieben

Bild 1: iPad Tastatur verschieben

Als erstes öffnest Du nun irgendeine beliebige Anwendung auf Ihrem iPad, bei der die virtuelle Tastatur erscheint. Z.B. könntest Du das Notizprogramm öffnen.

Nach dem öffnen des Programms, tippst und hältst Du Deinen Finger ganz unten rechts bei der Tastatur auf das Symbol. Schau Dir dazu das Bild 1 an. Anschließend schiebst Du Deinen Finger, während Du noch gedrückt hältst auf die Schaltfläche „Abdocken“. Dadurch wird Ihre virtuelle Tastatur automatisch mitten auf Ihrem Display angeordnet.

Quelle: http://www.geniale-tipps.de/images/t/ipad-12.jpg

Schritt 2

iPad Tastatur verschieben

Bild 2: iPad Tastatur verschieben

Nachdem Deine iPad Tastatur mittig im Display zu sehen ist, kannst Du den Finger erneut auf das selbe Symbol unten rechts legen, um die virtuelle Tastatur zu verschieben.

Dabei solltest Du den Finger nicht zu lange auf einer Stelle gedrückt halten. Denn dann öffnet sich wieder das kleine Menü. Also kurz den Finder drauf und dann einfach mit dem Finger die Tastatur an die erwünschte Position schieben.

Mag sein, dass es nicht gleich beim ersten Mal klappt. Nicht schlimm. Einfach wiederholen.;)

Hältst Du Deinen Finger etwas länger an einer Stelle auf dem Symbol unten rechts bei der Tastatur, findest Du die Optionen zum „Andocken“, zum „Teilen“ und zur Aufhebung der Teilung.

Quelle: http://www.geniale-tipps.de/computer-und-internet/tablet/ipad-tastatur-verschieben.html

Was Du tun kannst, wenn sich die virtuelle Tastatur auf dem iPad nicht verschieben lässt.

Es kann sein, dass sich eine virtuelle Tastatur auf dem iPad nicht verschieben lässt. Dies kann zum einen daran liegen, dass das Betriebssystem iOS auf dem betreffenden iPad veraltet ist. Zum anderen kann es sein, dass diese Funktion auf Deinem iPad bei den Einstellungen deaktiviert ist.

Aber das kannst Du ganz einfach wieder aktivieren. Gehe dazu unter „Einstellungen“ in den Unterpunkt „Allgemein“. Hier scrollst Du ganz nach unten bis zum Punkt „Tastatur“. Jetzt schiebst Du den Schalter „Geteilte Tastatur“ nach rechts.

Jetzt müsste es klappen. Viel Spaß dabei!