iPad Tastatur geteilt – so gehts

Manchmal wird das Schreiben mit der iPad Tastatur anstrengend. Vor allem wenn Du das Tablet in den Händen halten willst und gleichzeitig tippen.

Aber es ist ja nicht immer so, dass Du die Möglichkeit hast, Dein iPad irgendwo abzulegen. Und um möglichst wenig Finger für das tippen zu verwenden ist diese Funktion sehr hilfreich. Dabei kannst Du Das Tablet mit beiden Händen festhalten und mit den beiden Daumen tippst Du mit der geteilten Tastatur Deinen Text.

Wie Du es machst, dass die iPad Tastatur geteilt wird, erfährst Du hier.

Schritt 1 – iPad Tastatur geteilt

Im ersten Schritt zur Teilung der Tastatur musst Du eine beliebige Anwendung im iPad öffnen, bei welcher die virtuelle Tastatur erforderlich wird. Nun tippst und hältst Du die Taste unten rechts, auf welcher sich das Tastatursymbol befindet. Tippe und halte die Taste mit dem Tastatursymbol jeweils so lange, bis die Option „Abdocken“ und „Teilen“ dadurch aktiviert wird. Nun schiebst Du den gedrückten Finger einfach auf den Menüpunkt „Teilen“. Anschließend lässt Du los.

iPad Tastatur geteilt

Bild 1: iPad Tastatur geteilt

Quelle: http://www.geniale-tipps.de/computer-und-internet/tablet/ipad-tastatur-teilen.html

Es gibt aber auch einen Trick, wie man diese Funktion schneller hervorruft. Dafür hältst Du die Tasten „G“ und „H“ gedrückt und ziehst die Tastatur auseinander. Du kannst alternativ auch zwei andere beliebige Tasten für diese Aktion nehmen.

 

iPad Tastatur geteilt

Bild 2: iPad Tastatur geteilt

Quelle: http://www.geniale-tipps.de/computer-und-internet/tablet/ipad-tastatur-teilen.html

Schritt 2 – iPad Tastatur geteilt

Nun ist die Tastatur geteilt. Du kannst sie ein Stück nach oben auf dem Display schieben, damit Du sie effektiver mit Ihren beiden Daumen bedienen kannst. Je nach dem, wie es für Dich am besten ist. Du kannst die Tastatur natürlich in jede beliebige Position des Displays verschieben.

iPad Tastatur geteilt

Bild 3: iPad Tastatur geteilt

Quelle: http://www.geniale-tipps.de/computer-und-internet/tablet/ipad-tastatur-teilen.html

Was Du machen kannst, wenn sich die virtuelle Tastatur nicht teilen lässt.

In diesem Fall ist entweder das Betriebssystem iOS Deines iPads veraltet oder die Option zum Teilen Deiner virtuellen Tastatur wurde unter dem menüpunkt „Einstellungen“ versehentlich deaktiviert.

Bei letzterem ist das Problem schnell gelöst. Hierzu öffnest Du zunächst erst einmal den Menüpunkt „Einstellungen“ bei Deinem iPad und wählst dann den Unterpunkt „Allgemein“ aus. Nun scrollst Du auf der rechten Seite bis zum Punkt „Tastatur“. Durch einfaches Antippen oder nach rechts schieben kannst Du nun hier den Menüpunkt „Geteilte Tastatur“ aktivieren. Jetzt kannst Du die Tastatur teilen. Dabei gehst Du wie oben beschrieben vor.

Viel Erfolg damit!